Baurecht

 
     
 

Das Baurecht ist ein Rechtsgebiet, das oftmals in seiner Komplexität unterschätzt wird. Zwar gründet es sich vielfach auf das Werkrecht. Doch ist bei der Fallbearbeitung eine an Umfang und Art  kaum zu überbietende Vielfalt an Regelungen und Rechtsprechung zu berücksichtigen, die das einzelne Mandat im Baurecht sehr arbeitsintensiv für den Rechtsanwalt machen kann. Viele Fälle lassen sich für den Mandanten nur dann befriedigend lösen, wenn sich der Rechtsanwalt auf das Baurecht spezialisiert hat.

Baurechtliche Streitigkeiten können die ganze Vielfalt bei einem Bauvorhaben aufkommenden Rechtsfragen und Streitigkeiten betreffen. In den meisten Fällen wird es für ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt aber vonnöten sein, folgende Unterlagen mitzubringen, damit eine sinnvolle erste Beratung überhaupt erfolgen kann:

>  Bauvertrag mit Zusatzbedingungen 
>  Angebote, Leistungsverzeichnisse, Nachträge, Regiezettel 
>  Nachweise über ggf. erfolgte Abnahme, Lieferungen, Rechnungen 
>  Schriftverkehr, der in Zusammenhang mit der Streitigkeit oder der Rechtsfrage steht
>  sonstige Beweismittel wie z.B. Bürgschaften, Sachverständigengutachten etc.
 

 
     
Rechtsanwälte Ehrensberger & Partner mbB - Regensburger Str. 110 - D-92318 Neumarkt - Telefon (0 91 81) 21 38 2 - e-Mail info@kanzlei-ehrensberger.de
 
Kontakt Anfahrt Impressum